Träumen

Sobald ich mich in einer ungewohnten Umgebung befinde, einen anderen Tagesablauf habe und beginne, mich am Urlaubsort zu entspannen, wird mein Kopf frei für neue Gedanken. Ich verlasse alte Denkmuster und lasse meiner Fantasie freien Lauf. Zum Beispiel fange ich an zu überlegen, wie es wäre, sich hier an diesem Ort ein Häuschen zu kaufen, gerade ins Schwärmen für völlig neue Lebenskonzepte und Visionen. Wahrscheinlich ist vieles davon völlig unrealistisch. Aber ich bin dabei zu lernen, diese Gedanken nicht sofort beiseite zu schieben. Ich möchte, dass meine Träume und Sehnsüchte an die Oberfläche kommen, ich möchte sie in Worte fassen und wertschätzen.

Urlaub heißt den Alltag hinter sich lassen. Bei mir geschieht es mitunter, dass in dieser Zeit neue Möglichkeiten denkbar werden. Träume bekommen Konturen, Sehnsucht erhält einen Namen – manchmal sind das erste Schritte, die mich hinaus führen aus Gewohnheiten.

Ich glaube, dass es Gott möglich ist, etwas in den Menschen hineinzulegen. Einen Gedanken, ein Bild, einen Traum, eine Sehnsucht. Wenn das geschieht, entsteht Bewegung und ich selbst darf entscheiden, wieviel Raum ich diesen Eingebungen schenke. Im Urlaub habe ich viel Platz dafür und eine wunderschöne Erfahrung, die ich selbst schon gemacht habe ist diese: Mut wächst beim Losgehen. Aber auch diese: Neu gewachsene Perspektiven und Entwürfe passen prima in jedes Handgepäck und können ganz einfach mit zurück nach Hause genommen werden.

Foto: Jilbert Ibrahimi

1 like
Vorheriger Beitrag: EntschleunigenNächster Beitrag: Lesen
Auf der Suche nach allem Wahren, Guten & Schönem in diesem und im nächsten Leben.

Instagram

Kalender
April 2024
M D M D F S S
1234567
891011121314
15161718192021
22232425262728
2930  
RSS-Feed

Hast Du einen RSS-Reader – zum Beispiel als Erweiterung oder Plugin in Deinem Web-Browser – installiert?

Um aktuell über Änderungen auf dieser Website informiert zu sein, kannst Du hier den RSS-Feed abonnieren. Vielen Dank!

Newsletter

Du möchtest von Zeit zu Zeit per Mail ein paar Denkanstösse erhalten? Dann melde Dich hier für den Newsletter an! Einfach Mailadresse eintragen und absenden. Vielen Dank für Dein geschätztes Interesse!