Lesen

Lesen stärkt die Seele
– Voltaire

Wer mich kennt, der weiß, dass ich Bücher liebe, Bücher sammle, Bücher lese und wohl mein Leben lang nicht von Büchern lassen werde. Ich bin zwischen Büchern groß geworden und habe viele Jahre selbst mit ihnen gehandelt. Es ist tatsächlich eine gewisse Leidenschaft, die mich mit Büchern verbindet und deshalb möchte ich dir heute das Lesen (neu) schmackhaft machen.

Ich weiß, dass Lesen für manche Menschen uncool und auch einfach nur anstrengend ist. Aber glaube mir, Lesen ist eine Kompetenz und diese lässt sich trainieren! Es ist wie ein Muskel, der wächst, wenn man ihn benutzt. Die Fähigkeit sich auch mit anspruchsvolleren Büchern zu beschäftigen ist Ursprung und Teil unserer Kultur und hat auch eine spirituelle Dimension. Kaum etwas anderes fördert so sehr Tiefes Denken, Fokussierung und Entspannung wie das Lesen. Somit sind Bücher ein exzellentes Gegengewicht zu digitalen Medien, die in der Regel genau das Gegenteil bewirken.

Ich selbst verreise nie ohne Bücher und stelle mir vor dem Urlaub eine bunte Mischung aus Reiseführern, Belletristik, Sachbüchern und geistlicher Literatur zusammen. Da Bücher wie Fenster zu neuen Welten sind, lenken die Charaktere, Geschichten und Denkanstöße meine Aufmerksamkeit von Themen und Problemen ab, die mich sonst im Alltag beschäftigen.

Mute dir ruhig mal Bücher zu, die nicht nur vor sich hinplätschern, sondern die dich herausfordern.

Mein Tipp: Besuche für den Bücherkauf eine vorzugsweise inhabergeführte Buchhandlung mit guter Beratung. Du musst nicht zum Amazonas reisen, wenn es Bücher bei dir um die Ecke gibt.

 

Foto: unsplash | Clay Banks

1 like
Vorheriger Beitrag: TräumenNächster Beitrag: Langweilen

Verwandte Beiträge

Auf der Suche nach allem Wahren, Guten & Schönem in diesem und im nächsten Leben.

Instagram

Kalender
April 2024
M D M D F S S
1234567
891011121314
15161718192021
22232425262728
2930  
RSS-Feed

Hast Du einen RSS-Reader – zum Beispiel als Erweiterung oder Plugin in Deinem Web-Browser – installiert?

Um aktuell über Änderungen auf dieser Website informiert zu sein, kannst Du hier den RSS-Feed abonnieren. Vielen Dank!

Newsletter

Du möchtest von Zeit zu Zeit per Mail ein paar Denkanstösse erhalten? Dann melde Dich hier für den Newsletter an! Einfach Mailadresse eintragen und absenden. Vielen Dank für Dein geschätztes Interesse!