Helfen und helfen lassen – Einladung

Wir können nicht alle Großes vollbringen, aber wir können die kleinen Dinge mit viel Liebe tun.
– Mutter Teresa

 

In welche kleinen Dinge und Gesten darfst du heute deine ganze Liebe hineinlegen?

 

Vielleicht hilfst du einer alten Dame mit ihren schweren Einkaufstaschen?

Oder du hältst einem Mädchen, das den Bus erreichen muss, die Tür offen?

Oder du nimmst einem Nachbarn kurz die Schneeschaufel ab?

Hebst einer Kollegin ihren heruntergefallenen Schal auf?

 

  • Helfen dürfen ist ein Geschenk. Halte heute die Augen offen, ob dir dieses Geschenk zuteil wird. Es geht nicht um Hilfs-Aktionismus, sondern um die Gunst des Augenblicks, in dem das Helfen leicht geht. Und um die Qualität der Verbindung, wenn gerade alles passt und stimmt.
  • Und wenn dir selbst geholfen wird … Dann öffne dein Herz für die Dankbarkeit!
  • Kennst du schon meinen liebsten „Rechtschreibfehler“ zum Thema Dankbarkeit? Ich schreibe Dankbarkeit gerne mit „T“ und meine damit: Die Fähigkeit, sich vom Leben – und von einzelnen Ereignissen – auftanken zu lassen. Tankbarkeit eben. Wenn ich aufgetankt bin, wenn also das, was ich erlebe, mein Inneres erreicht, sage ich gern Worte des Danks.
  • Genieße heute das schöne Gefühl, dich bedanken zu dürfen!
  • Und überlege: Welche Worte ergänzen dein Danke? Wie kannst, wie möchtest du das Danke-Sagen verlängern? „Vielen vielen Dank“? „Da sage ich danke“? „Oh, danke, das ist aber nett“? „Das freut mich jetzt aber“? Freue Dich an der Vielfalt der Möglichkeiten und spiele mit ihnen.

Ich wünsche Dir einen schönen Tag voll Helfen und Helfen lassen, Dank- und Tankbarkeit,
Deine Irene

FOTO: Franziska Klepper

 

13 likes
Vorheriger Beitrag: Helfen und helfen lassenNächster Beitrag: Verwurzelt wie ein Baum

Verwandte Beiträge

Auf der Suche nach allem Wahren, Guten & Schönem in diesem und im nächsten Leben.

Instagram

Kalender
Mai 2024
M D M D F S S
 12345
6789101112
13141516171819
20212223242526
2728293031  
RSS-Feed

Hast Du einen RSS-Reader – zum Beispiel als Erweiterung oder Plugin in Deinem Web-Browser – installiert?

Um aktuell über Änderungen auf dieser Website informiert zu sein, kannst Du hier den RSS-Feed abonnieren. Vielen Dank!

Newsletter

Du möchtest von Zeit zu Zeit per Mail ein paar Denkanstösse erhalten? Dann melde Dich hier für den Newsletter an! Einfach Mailadresse eintragen und absenden. Vielen Dank für Dein geschätztes Interesse!