Die Zeit ist gekommen – Einladung

Es ist für uns eine Zeit angekommen, es ist für uns eine große Gnad’,
Denn es ist ein Kind geboren und das der höchste König war,
Unser Heiland Jesus Christ, der für uns Mensch geworden ist.
– Trad. Weihnachtslied aus der Schweiz

Die Zeit ist gekommen. Der Advent ist da.

Dieses Wort „Advent“ heißt übersetzt aus dem Lateinischen: „Ankunft“.

Wer oder was soll in deinem Leben kommen, seinen Platz finden, Raum einnehmen, sich einrichten?

  • Bis Weihnachten schenke ich dir an dieser Stelle je ein Zitat und stelle dir je eine Frage – und gebe dir ein paar Ideen: wie du Hände ausstrecken, deine Nach-Innen-Tür öffnen und allerlei Arten von Nähe erzeugen könntest. Lass uns in diesem Advent Verbindungen stiften: von Mensch zu Mensch, von dir zum lebendigen Gott, von außen nach innen und anders herum.
  • Worum es geht und was dich erwartet: Es sind wirklich Kleinigkeiten, die ich dir jeden Tag an die Hand und in die Hände gebe. „Klitzegroße“ Kleinigkeiten, so nenne ich sie. Denn sie sind – wenn du genau hinschaust und hinspürst – doch größer als sie scheinen. Vor allem, wenn du das Prinzip hinter ihnen zu verstehen versuchst.
  • Nimm sie wörtlich, als Anregung. Und, wenn du möchtest, versuche sie auch symbolisch zu verstehen. Worum geht es hier eigentlich? Was geht – hinter der kleinen Anregung – noch, in diesem Geist, in diesem Sinn? So kommst du auch damit klar, wenn ein Impuls einmal nichts für dich ist.
  • Beschenke dich heute und bis Weihnachten mit fünf Minuten Stille täglich.
FOTO: UNSPLASH / JESSICA DELP

 

17 likes
Vorheriger Beitrag: Die Zeit ist gekommenNächster Beitrag: Den Weg bereiten

Verwandte Beiträge

Instagram
Newsletter

Du möchtest von Zeit zu Zeit per Mail ein paar Denkanstösse erhalten? Dann melde Dich hier für den Newsletter an! Einfach Mailadresse eintragen und absenden. Vielen Dank für Dein geschätztes Interesse!


Auf der Suche nach allem Wahren, Guten & Schönem in diesem und im nächsten Leben.
Auf der
Kalender
Februar 2023
M D M D F S S
 12345
6789101112
13141516171819
20212223242526
2728  
RSS-Feed

Hast Du einen RSS-Reader – zum Beispiel als Erweiterung oder Plugin in Deinem Web-Browser – installiert?

Um aktuell über Änderungen auf dieser Website informiert zu sein, kannst Du hier den RSS-Feed abonnieren. Vielen Dank!