Aus Nacht wird Weihnacht – Einladung

Seht auf, ihr Männer.
Männer dort am Feuer,
die ihr den grenzenlosen
Himmel kennt,
Sterndeuter, hierher!
Seht, ich bin ein neuer
steigender Stern.
Mein ganzes Wesen brennt
und strahlt so stark und ist
so ungeheuer
voll Licht, dass mir das
tiefe Firmament
nicht mehr genügt.
Lasst meinen Glanz hinein
in euer Dasein …
– Rainer Maria Rilke

 

 

Lässt du den Glanz hinein? Heute?

 

  • Licht, Leben und Liebe sind Merkmale von Gottes Wesen. In dem kleinen Baby namens Jesus kommt seine Liebe zu uns in unsere Nächte. Er kommt, damit wir wahres Leben haben. Leben in seiner ganzen Fülle.
  • Schau in den Spiegel. Kannst du die Freude in deinen Augen entdecken? Den Glanz der Weihnacht?
  • Schenke dir heute inmitten aller Vorbereitungen einen Moment Stille. Fülle ihn mit Jesus, mit Immanuel, mit Sternen und Strahlen und dem Gefühl der Heiligen Nacht, die nun endlich gekommen ist.

In den letzten Tagen habe ich ein Video herausgesucht, welches ich vor zwei, drei Jahren gesprochen habe. Mich hat es damals sehr berührt und jetzt – in diesem Jahr, geprägt von einem Krieg in Europa – noch einmal ganz besonders. Kennst du die Geschichte vom kleinen Frieden mitten im 1.Weltkrieg, von einem Weihnachtsfest, welches in die Geschichte einging? Ich habe mir Worte von Gerhard Schöne geliehen, aber sieh selbst, das ist mein kleines (etwas nachdenklich stimmendes) Geschenk für dich:

 

Ich wünsche dir heute ganz wunderbare, selige, friedvolle, leuchtende Stunden.

Gesegnete Weihnachten und (noch einmal) bis morgen früh!
Deine Irene

FOTO: UNSPLASH / JOE TYSON

 

6 likes
Vorheriger Beitrag: Aus Nacht wird WeihnachtNächster Beitrag: Ein Kind ist uns geboren

Verwandte Beiträge

Instagram
Newsletter

Du möchtest von Zeit zu Zeit per Mail ein paar Denkanstösse erhalten? Dann melde Dich hier für den Newsletter an! Einfach Mailadresse eintragen und absenden. Vielen Dank für Dein geschätztes Interesse!


Auf der Suche nach allem Wahren, Guten & Schönem in diesem und im nächsten Leben.
Auf der
Kalender
Februar 2023
M D M D F S S
 12345
6789101112
13141516171819
20212223242526
2728  
RSS-Feed

Hast Du einen RSS-Reader – zum Beispiel als Erweiterung oder Plugin in Deinem Web-Browser – installiert?

Um aktuell über Änderungen auf dieser Website informiert zu sein, kannst Du hier den RSS-Feed abonnieren. Vielen Dank!