Der Stall

Wenn wir Kinder früher auf dem Hof der Großeltern im Heu schlafen durften, war das eine abenteuerliche Sache. Die Dunkelheit, das Stroh, die Gerüche und die Nähe zu den Tieren strahlten Geborgenheit und Behütetsein aus. Ich fühlte mich richtiggehend „be-Stall-t“. Satt und zufrieden. Wahrscheinlich ist es so ähnlich wie mit dem Zelt, mit dem man sich in manchen Urlauben früher begnügt hat: eine einfache Unterkunft, die dennoch vollkommen ausreichte, um glücklich zu sein. Ein Zuhause auf Zeit während man unterwegs ist. Hier lebte man nicht auf Dauer. Nicht gerade komfortabel, aber ein guter Ort zum Ausruhen.

Der Stall in dem Jesus geboren wurde ist auch so ein Ort des „Dazwischenseins“.

Er ist ein Ort des Übergangs.

Ein Ort zwischen den Zeiten.

Zwischen den Räumen des Lebens. 

Zwischen Gestern und Morgen.

Zwischen Himmel und Erde.

Zwischen Not und Geborgenheit.

Zwischen Fremdheit und Heimat.

Zwischen Schuld und Versöhnung.

Zwischen Trauer und Freude.

Zwischen Einsamkeit und Gemeinschaft.

Zwischen Gewohnheit und ersehnter Freiheit.

Zwischen Tod und Leben.

Zwischen meinen mühsamen Momenten und meiner Sehnsucht nach Heil-Werden.

Genau in dieser Zwischenzeit, mitten im Unfertigen und im Unbehaustsein hinein, begann eine neue Zeit.

Und als die Zeit erfüllt war, kam Jesus in die Welt.

Nun hören Glaube, Hoffnung und Liebe nicht mehr auf.

Gott zeige dir heute und darüber hinaus den Weg den du gehen sollst und schenke dir einen Ort, an dem du behütet und richtiggehend „bestallt“ bist.

Jesus gebe dir die Kraft, dich immer wieder neu auf das Unterwegsein einzulassen.

Der Heilige Geist erfülle dich mit der Zuversicht, die dich das Neue anpacken lässt.

Amen

7 likes
Vorheriger Beitrag: Geschenke – ganz praktischNächster Beitrag: Der Stall – ganz praktisch

Verwandte Beiträge

Auf der Suche nach allem Wahren, Guten & Schönem in diesem und im nächsten Leben.

Instagram

Kalender
April 2024
M D M D F S S
1234567
891011121314
15161718192021
22232425262728
2930  
RSS-Feed

Hast Du einen RSS-Reader – zum Beispiel als Erweiterung oder Plugin in Deinem Web-Browser – installiert?

Um aktuell über Änderungen auf dieser Website informiert zu sein, kannst Du hier den RSS-Feed abonnieren. Vielen Dank!

Newsletter

Du möchtest von Zeit zu Zeit per Mail ein paar Denkanstösse erhalten? Dann melde Dich hier für den Newsletter an! Einfach Mailadresse eintragen und absenden. Vielen Dank für Dein geschätztes Interesse!