Weiß wie Schnee

Ich liege an einem Morgen im Dezember im Bett. Und während ich mich noch irgendwo zwischen Traum und Tag befinde, vernimmt mein Ohr bereits alt Vertrautes: Gedämpfte Schritte und ungewohnt leises Gebrumm der vorbei fahrenden Fahrzeugmotoren. Das kratzende Geräusch klappernder Schneeschaufeln. Das müssen die Nachbarn sein, die schon eher sahen, was ich jetzt erst begreife: 

Es hat geschneit!

Himmel, Erde und alles was dazwischen ist, ist über Nacht weiß geworden. 

Milliarden Schneekristalle glitzern um die Wette. 

Sie verzaubern die karge, düstere Landschaft in eine Märchenwelt.

Leise und schwerelos tanzen Schneeflocken vom Himmel.

Jede ein Kunststück. Jede weißer als weiß. Leuchtend und rein. 

Jedes Jahr aufs Neue erfasst mich bei diesem Anblick eine kindliche Freude. Der erste Schnee hat so etwas Reines und Beglückendes. 

Und während ich das Treiben vom Fenster aus beobachte, kann ich es kaum fassen: 

Mein Gott macht mich genau so schneeweiß. 

Er vergibt mir alle meine Schuld. 

In dieser Adventszeit möchte ich ihm alles anvertrauen. 

Meine Freude. 

Meine Sorgen.

Aber auch meine Schuld. 

Alles Bewusste und Unbewusste.

Mögest auch du vor Gott wieder so unbeschwert sein. 

Leicht und weiß wie eine Schneeflocke.

2 likes
Vorheriger Beitrag: Wunder – ganz praktischNächster Beitrag: Weiß wie Schnee – ganz praktisch
Auf der Suche nach allem Wahren, Guten & Schönem in diesem und im nächsten Leben.

Instagram

Kalender
April 2024
M D M D F S S
1234567
891011121314
15161718192021
22232425262728
2930  
RSS-Feed

Hast Du einen RSS-Reader – zum Beispiel als Erweiterung oder Plugin in Deinem Web-Browser – installiert?

Um aktuell über Änderungen auf dieser Website informiert zu sein, kannst Du hier den RSS-Feed abonnieren. Vielen Dank!

Newsletter

Du möchtest von Zeit zu Zeit per Mail ein paar Denkanstösse erhalten? Dann melde Dich hier für den Newsletter an! Einfach Mailadresse eintragen und absenden. Vielen Dank für Dein geschätztes Interesse!