Soulfood

Hast du schon mal was von Soulfood gehört?

Oder kennst die Erfahrung, dass eine ganz bestimmte Mahlzeit glücklich machen kann?

Oft sind es gar nicht die komplizierten Sachen, sondern ganz einfache Speisen:

Milchreis. Pudding. Eine Suppe. Ein Auflauf.

Hauptsache warm und cremig und etwas, was nach Kindheit schmeckt.

Ein gutes Essen hält Leib und Seele zusammen.

 

So ist es auch mit unserer Sprache.

Gute Worte ermutigen, stärken und schenken Geborgenheit.

Es gibt Sätze, die klingen warm und nach einer liebevollen Kindheit.

Und unser ganzer Mensch verlangt danach, diese Sätze bis ans Lebensende immer wieder zu hören:

 

Ich hab dich lieb. Ich bin da. Mach dir keine Sorgen. Ich lass dich nicht allein. Ich bleibe bei dir. Du bist mir wichtig. Hab keine Angst.

 

Unsere Seele braucht diese Nahrung.

Tag für Tag.

 

In der Bibel finden sich diese Sätze unzählige Male.

Die Bibel ist eine unerschöpfliche Quelle der Ermutigung.

Sie ist Soulfood. Sie stärkt das Gemüt und den Glauben.

Gott will durch sein Wort in unser Leben, in unsere Ängste, unsere Furcht hineinsprechen.

 

Und deswegen:

Nimm mal wieder deine Bibel aus dem Schrank.

Lies darin und entdecke, was Gott dir heute sagen möchte.

Spüre die Ermutigung, die er selbst in dein Herz legt.

Nimm einen Satz, ein Wort, das dich durch den Tag begleitet.

 

Gott ist immer da.

 

Schenke ihm deine Aufmerksamkeit. Deine Zeit.

Gib ihm dein Ohr. Dein Herz. Deine Angst.

Nähre deine Seele.

Und empfange den Frieden, der alle Dinge bei weitem übersteigt.

 

Schau auf ihn!

 

Foto: unsplash | Sophia S

1 like
Vorheriger Beitrag: Was es brauchtNächster Beitrag: Ein neuer Morgen

Verwandte Beiträge

Auf der Suche nach allem Wahren, Guten & Schönem in diesem und im nächsten Leben.

Instagram

Kalender
April 2024
M D M D F S S
1234567
891011121314
15161718192021
22232425262728
2930  
RSS-Feed

Hast Du einen RSS-Reader – zum Beispiel als Erweiterung oder Plugin in Deinem Web-Browser – installiert?

Um aktuell über Änderungen auf dieser Website informiert zu sein, kannst Du hier den RSS-Feed abonnieren. Vielen Dank!

Newsletter

Du möchtest von Zeit zu Zeit per Mail ein paar Denkanstösse erhalten? Dann melde Dich hier für den Newsletter an! Einfach Mailadresse eintragen und absenden. Vielen Dank für Dein geschätztes Interesse!