Christrose, blühe! – Einladung

Es ist ein Ros entsprungen aus einer Wurzel zart.
Wie uns die Alten sungen, von Jesse kam die Art.
– Mönch Conradus/ Mittelalterliche Mystik des 15. Jahrhundert

Wie bringst du das Eis zum Schmelzen?

 

  • Die Christrose steht für das Prinzip Hoffnung. In der Zeit, wenn alles dunkel ist, wo Frost, Wind und Schnee beherrschend sind, erblüht die Christrose. So wie sich Gott ganz klein gemacht hat und mit dem Wunder der Geburt Jesu an Weihnachten in der kargen Zeit des Winters zu uns gekommen ist, so macht auch die Christrose das scheinbar Unmögliche möglich.
  • In der Sprache der Blumen steht die Christrose für: „Hilf mir, meine Angst zu überwinden“ oder auch „Nimm mir meine Angst“. Dieser Bitte gegenüber steht der Satz „Fürchte dich nicht!“. So soll es, sagt man, 365 mal in der Bibel stehen. Es ist eine Zusage, die auch für dich gilt. In deine schwierigen Umstände. Deine Zweifel. Deine Sorgen. In die Ängste derjenigen, die nachts keinen Schlaf mehr finden. Eine Zusage für Menschen auf der letzten Strecke ihres Lebensweges. Eine Zusage, wenn du deinen Alltag ohne besondere Höhen und Tiefen erlebst. Wenn das Prickeln fehlt. Die Herausforderung. Die Perspektive.
  • Lass diese Zusage heute in dein Herz fallen und nimm sie auf als eine Hoffnung, ja die Gewissheit, dass Gottes Kraft auch in deinem Leben blühen kann. Wie die Christrose – inmitten aller Hoffnungslosigkeit und allen Unfriedens.

Alles Liebe an dich und noch einen schönen Tag,

deine Irene

FOTO: UNSPLASH / AARON BURDEN
7 likes
Vorheriger Beitrag: Christrose, blühe!Nächster Beitrag: Kraft für heute

Verwandte Beiträge

Instagram
Newsletter

Du möchtest von Zeit zu Zeit per Mail ein paar Denkanstösse erhalten? Dann melde Dich hier für den Newsletter an! Einfach Mailadresse eintragen und absenden. Vielen Dank für Dein geschätztes Interesse!


Auf der Suche nach allem Wahren, Guten & Schönem in diesem und im nächsten Leben.
Auf der
Kalender
Februar 2023
M D M D F S S
 12345
6789101112
13141516171819
20212223242526
2728  
RSS-Feed

Hast Du einen RSS-Reader – zum Beispiel als Erweiterung oder Plugin in Deinem Web-Browser – installiert?

Um aktuell über Änderungen auf dieser Website informiert zu sein, kannst Du hier den RSS-Feed abonnieren. Vielen Dank!